Welche Versicherung braucht man wirklich?

Reisekrankenversicherung / Auslandskrankenversicherung

Dass ist eine Glaubensfrage. In Europa übernimmt die eigene Kranken­­kasse auch die Kosten für Behandlungen im Ausland. Die Höhe der Behandlungskosten ist auf die Summe beschränkt, die die Kranken­­kasse für dieselbe Behandlung auch in Deutschland übernehmen würde. Kostet es mehr, so muss es aus eigener Tasche bezahlt werden. In vielen anderen Ländern gilt diese Vereinbarung aller­dings nicht. Wenn jemand also Europa nicht verlässt, braucht er die Ver­sicherung nicht. Wer viel und lange reist, sollte sich diese Ver­sicherung zulegen. So kann zum Beispiel auch bei längerer Krank­heit ein Rück­­transport durch die Versicherung bezahlt werden, auch wenn dieser medizinisch nicht notwendig ist. Diese Versicherung habe ich.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Für die Mehrheit der Menschen absolut notwendig. Da die meisten mit Ihrer Arbeits­kraft ihre eigene Existenz sichert sollte man sich gegen diesen Ausfall versichern (egal ob dieser durch Unfall oder durch Unfall oder Krankheit entsteht). Übrigens: die häufigste Ursache für Berufs­­unfähigkeit sind Nerven­­krankheiten und psychologische Probleme (Tendenz steigend). Das Sparbuch­modell (vgl. Rechtsschutzversicherung) funktioniert hier leider nicht so gut, da sie Kosten bei Berufsunfähigkeit so hoch sein können, dass das eigene Ansparen der Beiträge bei Weitem nicht die zu erwartenden Ausgaben decken kann. Da dies zu einen der wichtigsten Versicherungen zählt, werden wir uns demnächst ausführlich mit dieser Ver­sicherung auseinandersetzen. Sollten Sie allerdings ein aus­reichend hohes Vermögen besitzen, das im Falle der Berufs­unfähigkeit ihren Lebens­­standard sichert, so benötigen Sie diese Ver­sicherung nicht. Diese Ver­sicherung habe ich seit dem Start ins Berufsleben.

Risikolebensversicherung

Dies Versicherung ist nötig zur Absicherung der Familie, besonders der Kinder und für den Partner, falls nur einer erwerbstätig ist; zudem zur Absicherung von Schulden (bei Haus- und Wohnungskauf, so dass der Partner bei Tod des Angehörigen etwaige Schulden an die Bank zurück­zahlen kann und nicht Probleme bekommt die Tilgungs­­zahlungen nicht mehr leisten zu können und im schlimmsten Fall aus der Immobilie ausziehen muss). Diese Versicherung habe ich nicht, weil ich momentan niemanden absichern muss.

Riester-Rente

In der Regel unnötig. Diese Versicherung wurde als ein Zusatz­baustein entwickelt, um die Lücke im Rentenalter zu schließen. Aller­dings haben viele diese Versicherung nur um die Zulagen vom Staat zu kassieren und sparen selbst­ständig kaum ein. Warum sind wir Menschen so? Sobald es etwas umsonst gibt stürzen wir uns drauf. Aber nichts ist umsonst. Die Zulagen vom Staat haben wir vorher durch unsere Steuer­gelder aufgebracht.

Wir werden auf unserer Webseite aufzeigen, wie man selbst am besten fürs Alter vorsorgen kann. Einen teuren Vertrag (Abschluss­provisionen, laufende Gebühren und Kosten, Ver­waltungs­provisionen) kann man sich so sparen. Letztlich wollen wir erreichen, das Sie mit unserer Hilfe lernen können, wie man selbst Geld anlegen und so für′s Alter vorsorgen kann. Ich persönlich habe diese Versicherung nicht.

Private Rentenversicherung

Das ist meiner Meinung nach eine Glaubens­frage. Wer diszipliniert ist und sich beispiels­weise mit unserer Hilfe an das Thema Geldanlage herantastet, der kann sich seine eigene Renten­versicherung „basteln“. Sowohl die Sparphase im Berufsleben, als auch die Auszahlungs­phase im Ruhestand. Wer allerdings nicht mit Geld umgehen kann (also falls Geld da ist dieses dann auch gleich wieder ausgibt) für den kann diese Versicherung sinnvoll sein, da am Anfang des Monats Geld vom Konto weggeht und über einen langen Zeitraum gespart wird und im Alter zur Sicherung des eigenen Lebens­standards zur Verfügung steht. Wer in seiner Familie Lang­lebigkeit hat und erwartet weit mehr als 90 Jahre alt zu werden, der kann über eine solche Versicherung nachdenken. Denn mit einer Renten­versicherung versichert man das „Lang­lebig­keits­risiko“. Generell gilt: die Versicherer rechnen mit einer Sterbe­tabelle + 5 Jahre. Werde ich deutlich älter, dann lohnt es sich für mich. Versterbe ich jünger, lohnt es sich für die Ver­sicherung. Ich habe diese Versicherung nicht.

Gebäudeversicherung

Notwendig für all die Leute, die ein eigenes Haus besitzen. Zumeist ist das eigene Haus der größte Vermögens­­block der zumeist viele Jahre mit Schulden belegt ist die man über die Zeit nach und nach zurück­zahlt. Damit ist das Haus existenziell und sollte gegen Risiken wie zum Beispiel Sturm, Hagel, Feuer etc. versichert werden. Wer kein Haus besitzt, sondern zur Miete wohnt braucht diese Ver­sicherung nicht. Ich habe diese Versicherung nicht.

Vorherige SeiteNächste Seite

Das könnte Sie auch interessieren …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 5 =